Erasmus in Italien

von Julia Aurelia Cotta:

1.a was bedeutet das Wort “Auswandern”? Erklären Sie.

Wenn jemand in Fremde umzieht. Normalerweise wegen / aus persönlichen oder Arbeitsgründen.

1.b Warum verlassen Menschen dauerhaft ihr Heimatland, ihre Familie und Freunde? Sammeln Sie Gründe.

Ich glaube, dass es eine wichtige Entscheidung ist. Es ist nicht einfach alle, die eigene Familie, die Freunde zu verlassen, aber man kann wichtige Gründe dafür haben,beispielsweise einen (besseren) Job finden oder wenn man sich verliebt hat.

1.c Können Sie sich vorstellen, selbst einmal auszuwandern? Wohin würden Sie gehen? Welche Schwierigkeiten könnten mit der Zeit auftreten?

Ich habe an einem Erasmusprogramm in Italien teilgenommen. Natürlich es ist nicht gerade so wie auszuwandern, aber man weiß, dass man ein Ausländer ist, trotzdem möchte ich nach Italien zurückkehren.

Ich denke, dass es nicht einfach wäre, obwohl ich () Italienisch spreche. Ich müsste einen Job und eine Wohnung finden, Papiere erledigen… schließlich ein neues Leben anfangen.

Ich wäre glücklich in Italien, die Kultur ist unserer ähnlich, aber für mich ist dort alles besser. Ich mag die Kunst, die Leute, die Geschichte…Sie wissen () zu leben, sich zu freuen … wenn ich auswandern müsste, würde ich nach Italien gehen.

Über Alberto Villanueva

Ingeniero Superior de Telecomunicaciones (Universidad Politécnica de Madrid)
Dieser Beitrag wurde unter Studium / Erasmus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

