Frankreichs Rechtsextreme im Aufwärtstrend

von Hans:

Sehr beunruhigend ist der Vormarsch der Rechtsextremen in Frankreich!

Wir haben ja leider eine EU, die sich um die Ölpreise Gedanken macht, aber zu wenig wenig Solidarität mit Flüchtlingen und Immigranten zeigt. Was meint ihr?

von tagesschau.de: link

Frankreichs Rechtsextreme im Aufwärtstrend

Ein Jahr vor der Präsidentenwahl sehen Umfragen die französischen Rechtsextremen im Stimmungshoch: Nach einer Internet-Befragung würde die Chefin der „Front National“, Marine Le Pen, sogar die erste Runde gewinnen. Präsident Sarkozy käme nicht einmal in die Stichwahl.

Von Johannes Duchrow, WDR-Hörfunkstudio Paris

Erst spielten die Zeitungen mit dem Vornamen der Kandidatin, jetzt spricht Marine Le Pen selber von der „Marineblauen“ Welle zum Sieg. 24 Prozent der Franzosen würden sich laut einer aktuellen Umfrage bei Präsidentschaftswahlen für die rechtsextreme Europaparlamentarierin entscheiden. Mehr als für Nicolas Sarkozy und mehr als für die verschiedenen möglichen sozialistischen Kandidaten.

Beim französischen Wahlsystem hieße das: Wie bereits vor neun Jahren gäbe es wieder eine Stichwahl zwischen einem Rechtsextremisten und – diesmal vielleicht – einem Sozialisten. Dass Sarkozy noch nicht einmal in die zweite Runde käme, hat die Konservativen geschockt. Doch Parteichef Jean-François Copé antwortet nur mit Rechenbeispielen: „Wenn ich auf der konservativen Seite die Stimmen von Sarkozy und Dominique de Villepin zusammenzähle, dann komme ich auf 24, vielleicht 27 Prozent.“

Über Alberto Villanueva

Ingeniero Superior de Telecomunicaciones (Universidad Politécnica de Madrid)
Dieser Beitrag wurde unter Geschichte / Politik / Nachrichten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s