Atomenergie

Eine kleine Reflexion über Atomenergie.

Ich bin der Meinung, dass wir keine gute Information über Atomenergie haben. Man sagt, dass diese Energie billig, sicher und sauber ist. Man sagt auch, dass wir diese Energie brauchen, um unsere Lebensqualität zu halten. Alles ist aber falsch:

  • Atomenergie ist teuer. Seit den siebziger Jahren  haben die USA, aus ökonomischen Gründen, keine neuen Anlagen gebaut. Man muss eine große Investition machen, um ein AKW zu bauen und seine Laufzeit ist nur 40 Jahre. Deshalb wollen die Firmen seine Laufzeit verlängern, obwohl sie  seine Sicherheit verbessern sollten.
  • Atomenergie ist unsicher. Wenn man über Sicherheit  spricht, muss man nicht nur an Erdbeben oder Hochwasser denken, sondern auch an Kriege und terroristische Anschläge. Wie kann ein AKW gegen Bomben verteidigt werden?
  • Atomenergie ist unsauber. Atommüll ist ein großes Problem. Wir wissen nicht, was man mit Atommüll machen soll. Viellicht könnte eine Lösung in der Zukunft gefunden werden, aber inzwischen müssen wir Firmen mit Steuern bezahlen, die sich um den Müll kümmern. Wir wissen sehr wenig über Strahlung und ihre Probleme. Was kann  in der Umgebung des Atommüll passieren? Ich habe diese interessante Information in ARD gefunden: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/heide/gorleben687.html.
  • Wir können ohne Atomenergie leben. Man kann  Häuser  bauen, die ihre eigene Elektrizität aus  Sonnen– oder Erdwärmeenergie herstellen. Wir könnten Energie sparen, wenn unsere Häuser besser isoliert werden. Es gibt auch genug erneuerbare Energiequellen, damit man genung Strom für Fabriken, Geschäfte, oder Büros produzieren kann.

Deshalb sage ich: Atomenergie, nein Danke!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s